Nov 6, 2015 / by admin

Aspekte

Warum haben frühere Konzepte nicht funktioniert?

Der Versuch, einen 3D Webshop zu bauen wurde schon öfter unternommen. Der Erfolg hat sich jedoch nie eingestellt. Warum soll dieser gelingen?

Technische Aspekte

Die Entwicklungssoftware ist mittlerweile sehr gut geworden. Ringway wurde mit Unity entwickelt, der am meisten genutzten 3D-Game-Engine. Sie wurde in den letzten Jahren stark verbessert und ermöglicht sehr viele Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Hardware war nicht reif. Ringway setzt bestimmte Hardwareressourcen voraus. Diese sind heute in sehr vielen Geräten verbaut. Vor einigen Jahren konnte ein 3D-Shop für eine breite Konsumentenschicht nicht grafisch anspruchsvoll gestaltet werden, oder er wäre nur auf sehr wenigen Endgeräten gelaufen.

Internet war zu langsam. Ringway lädt viele Daten aus der Cloud. Diese Angebote sind erst seit einiger Zeit wirtschaftlich attraktiv. Gleichzeitig verfügen erst heute sehr viele Kunden über eine ausreichend schnelle Internetverbindung.

Tablets waren nicht verbreitet. Ringway wird vor allem auf Tablets genutzt werden. Diese sind heute sehr stark verbreitet.

E-Commerce war noch nicht so verbreitet. Ringway baut auf bestehendem Nutzerverhalten auf. Die Affinität zu e-Commerce hat nun eine relevante Masse erreicht und wächst weiter. Gleichzeitig setzt eine gewisse Sättigung bei den Nutzern ein. Die Suche nach Neuem wird zu starkem Interesse führen.

Auf welchen Plattformen kann Ringway betrieben werden?

Ringway soll Spaß machen, ein Erlebnis sein. Daher gehen wir davon aus, dass er vermehrt auf Tablets Anwendung findet. Die Programmierung wurde und wird darauf ausgerichtet, dass Ringway neben PCs auch auf aktuellen Tablets reibungslos funktioniert. Daneben kann Ringway auch auf Spielekonsolen laufen. An einem Konzept für Smartphones wird aktuell gearbeitet.

Wie wird Ringway betrieben, wie erfolgt das Controlling und Webanalytics?

Parallel zum Frontend wurde der „Shopmanager“ entwickelt, ein Tool, mit dem der Shop gestaltet, befüllt und gewartet werden kann. Regale und Produkte können damit einfach eingefügt und bearbeitet werden. Zukünftig wird an Tracking und Analysetools zur Auswertung des Verhaltens der Nutzer gearbeitet, sowie die Möglichkeit geschaffen, A-B und multivariate Tests durchzuführen. Damit kann auch ein effizientes Controlling des Shops geschaffen werden. Ringway kann direkt an Shop-Datenbanken oder Datenbanken von Warenwirtschaftssystemen angebunden werden.

Nov 6, 2015 / by admin

Aspects

Why did previous concepts not work out?

Building 3D webshops has been tried several times before. However, they have never been successful. Why should things be different with this one?

 

Technical aspects

The design software has become extremely good in the meantime. Ringway has been developed using Unity, the most frequently used 3D-Game-Engine. It has been drastically improved in the past years and offers a high quantity of development options.

The hardware was not mature. Ringway requires certain hardware resources. They are now integrated in many devices. Several years ago, it was impossible to develop a 3D shop with sophisticated design elements for a broad consumer base or it would have been run on very few end-user devices only.

The Internet was too slow. Ringway downloads a lot of Cloud data. It has only been recently that these offers have become economically attractive. At the same time, extremely many clients now have sufficiently fast Internet connections.

Tablet devices were not widespread. Ringway is primarily used on tablet computers. They have become extremely widespread.

E-commerce was not as common as now. Ringway builds upon existing user behavior. E-commerce affinity has reached a relevant mass and continues to grow. At the same time users start to be saturated. Their desire for new things will result in strong interest.
Ringway is built on the edge of technology.

 

On which platforms does Ringway run?

In addition to the above considerations, Ringway is aimed at users having fun, being part of an adventure. Therefore, we assume that it will be frequently used on tablet devices. The focus in programming has been – and will be – on making sure that besides PCs Ringway also runs smoothly on current tablet computers. Furthermore, Ringway can also run on game consoles. A smartphone concept is under development.

 

How is Ringway operated, how do cost control and web analytics work?

Simultaneously with the front-end program, the “shop manager” has been developed which can be used to design, fill and maintain the shop. Shelfs and products can be added and edited easily using our “shop manager”. In the future, tracking and analysis tools to evaluate user behavior will be developed, and the possibility to carry out A-B and multivariate tests will be created. That will allow efficient cost controlling. Ringway can be connected directly to shop or ERP databases.